Für alle, die mehr über Shibas erfahren möchten…

Checkliste für den Shiba-Welpen

Alles zum Thema Erstausstattung

shiba-inu.blog / Checkliste für den Shiba-Welpen

Erstausstattung für den Shiba-Welpen

Unsere Checkliste soll euch bei der Vorbereitung auf einen Shiba-Welpen helfen, denn ist der kleine Japaner erst einmal eingezogen, hat man meist ganz andere Baustellen. 😀 Produkte die wir selbst gekauft haben, sind direkt verlinkt.

Wertvolle Einrichtungsgegenstände sollten zunächst erstmal in Sicherheit gebracht werden. Welpen sind in der neuen Umgebung aufgeregt. Sollte ein Malheur passieren, darf das kein Problem sein. Unersetzliche Teppiche, Familienerbstücke und alles was in Mitleidenschaft gezogen werden kann, sollte also zur Sicherheit zunächst anderweitig verstaut werden.

Ausstattung und Transport

  • Halsband, Hundegeschirr und Leine
    Wir haben uns für ein Geschirr im Army-Look entschieden. Damit du und der Kleine für draußen bestens gewappnet seid, gehören natürlich auch Leckerlies und Kotbeutel zur Grundausrüstung dazu.
  • Transportbox
    Sind Reisen und Ausflüge geplant, empfiehlt es sich den Welpen bereits frühzeitig daran zu gewöhnen.
  • Wasser- und Fressnapf
    Überlege dir wo der beste Platz dafür ist, achte auch auf deine Wand (Futterreste, Wasserspritzer) und stabilisiere die Schüssel mit Noppen oder einer Matte. Wir haben uns für folgende Lösung entschieden…
  • Schlafplatz einrichten
    Schaffe einen Rückzugsort für deinen Welpen. Wir haben uns für dieses Hundebett entschieden. Am besten hast du zum Start auch eine Decke oder etwas anderes vom Züchter bekommen, welche nach der vetrauten Umgebung riecht.

Organisatorisches

  • Name für den Shiba festlegen
    Einige japanische Hundenamen haben wir für euch hier zusammengestellt.
  • Shiba anmelden und Hundemarke besorgen
    Am besten informiert ihr euch bei eurer zuständigen Behörde, da große regionale Unterschiede bestehen. In Berlin ist beispielsweise eine Anmeldung beim Finanzamt per Post binnen vier Wochen nach Einzug des Hundes möglich.
  • Überprüfe deinen Haushalt
    Hast du für Hunde giftige Pflanzen oder scharfe Reinigungsmittel? Liegen gefährliche Dinge in Griffweite des Welpens? Gleiches gilt im übrigen für heiß geliebte Schuhe. 😉
  • Versicherungen
    Die Haftpflichtversicherung gehört zum Standard und ist auch in manchen Bundesländern gesetzlich vorgeschrieben. Auch Krankenversicherungen werden angeboten.
  • Tierarzt finden
    Frage Bekannte mit Hund oder informiere dich im Internet nach Erfahrungen. Du willst ja nicht zu irgendeinem Tierarzt mit deinem Shiba gehen.
  • Wer kann aufpassen
    Es kann hilfreich sein schon zuvor zu wissen, wer ggf. bei wichtigen Terminen oder zu Urlaubszeiten auf den Kleinen aufpassen kann.
  • Entdecke deine Umgebung neu
    Finde heraus wo Hunde erlaubt sind und wo nicht.
  • Nicht stressen lassen
    Egal was passiert, gib deinem Shiba die Zeit sich an dich und die neue Umgebung zu gewöhnen.

Pflege und Hygiene

  • Pflegeset
    Krallenschere, Zeckenzange und Bürste sollten zu Beginn ausreichen.

Ernährung, Erziehung und Spiel

  • Ernährung
    Informiere dich nicht nur darüber, was du dem kleinen Shiba-Welpen vorsetzen magst, sondern auch was er an normalen Lebensmitteln essen darf und was nicht.
  • Spielzeug
    Hundefreundliches Spielzeug das den Kleinen fordert, beschäftigt und Freude bereitet. Wir haben uns dieses Set , folgende Bälle sowie diesen Fuchs für den Anfang bei Amazon bestellt. Kuscheltiere dürfen auch nicht fehlen, manchmal hilft auch der Blick in die Baby-Abteilung von Ikea. 🙂
  • Finde eine Hundeschule
    Mit anderen Welpen spielen und später an der Erziehung arbeiten. Die richtige Hundeschule kann hier helfen.
  • Trainingsplan
    Überlege dir, was du deinem Welpen beibringen willst. Achte aber auch darauf, es nicht zu übertreiben. Nutze die Prägungsphase vor allem, um ihn mit der Umwelt positiv vertraut zu machen. Innerhalb der Erziehung können Clicker und Hundepfeife hilfreich sein.
nach oben

Warum ein Shiba Inu-Blog?

Shiba Inus sind eine ganz besondere Hunderasse, die ihre speziellen Eigenarten haben. Wer sich ihnen stellt, kann in einem Shiba einen tollen Begleiter finden. Es ist allerdings entscheidend vorher zu wissen, worauf man sich einlässt. Dabei will euch diese Seite helfen!

Geballtes Shiba-Wissen

Um einen schnellen Überblick zu erhalten, empfehlen wir euch vor allem die folgenden Themen einmal genauer anschauen: