Es weihnachtet sehr…

Das Jahr neigt sich dem Ende und zurückblickend ist es schon erstaunlich, was alles in den letzten Tagen und Monaten passiert ist.

Yoshi ist nun schon bereits zwei Monate bei uns. Er wächst von Tag zu Tag, was man erst recht merkt, wenn man sich die ersten Bilder ansieht. Die Vorweihnachtszeit an sich war leider mehr durch Regen als durch Schnee gekennzeichnet. Auf sein ersten Spielen im Schnee müssen wir also noch warten. Der Weihnachsbaum wurde allerdings mit großem Interesse beschnuppert und dann zum Glück auch soweit in Ruhe gelassen. 😀 Darüber hinaus haben wir leckere Kekse in Shiba-Form gebacken und zum Fest gab es für den Kleinen dann noch einen großen Knochen und ein neues Spielzeug von BeCo.

Zwischenzeitlich haben wir auch eine Hundeschule gefunden, die uns zusagt. Mit der Ersten waren wir nicht recht zufrieden, vor allem da jede Eigenart mit dem Satz „Ist halt ein Shiba“ abgetan wurde 🙁 . In der neuen Hundeschule sind zudem mehr Hunde und es ist schön zu sehen, wie offen und interessiert Yoshi mit anderen Artgenossen umgeht. Denn an Selbstbewusstsein mangelt es unserem Shiba scheinbar nicht. Nach dem Welpenspiel beginnt mit der 16. Woche nun auch das Junghundetraining und wir können gezielt an einigen Dingen arbeiten.

Das Geschirr und Yoshi sind beispielsweise immer noch nicht die besten Freunde, aber ansonsten klappt das tägliche Gassi gehen bereits ziemlich gut. Vom Boden sammelt er trotzdem gerne noch Dinge auf, was wir gar nicht mögen. Ziemlich froh sind wir hingegen darüber, dass Yoshi so gut wie gar nicht bellt, und das selbst, wenn andere Hunde ihn anbellen oder der Postbote klingelt.

Nun steht Silvester vor der Tür, was in der Großstadt sicherlich nicht die angenehmste Angelegenheit für einen Hund ist. Dennoch wollten wir uns bestmöglich darauf vorbereiten und haben daher einige Tipps zusammengefasst.