Sie werden so schnell groß!

Nun ist bereits ein Monat vergangen, der kleine Racker beginnt bereits seine ersten Eigenheiten zu zeigen und auch wir entdecken hier und da einige der angesprochenen Besonderheiten eines Shibas. Liebevolle Konsequenz im Training ist daher wichtig. Dennoch müssen wir sagen, dass wir mit Yoshis Entwicklung mehr als zufrieden sind. Er ist meist super entspannt, zeigt keine Angst vor Hunden und geht aufgeschlossen auf kleine Kinder und andere Personen zu. Und auch das Thema Stubenreinheit konnten wir sehr schnell abhaken.

Auf der Straße ist er der unangefochtene Star und „mal eben schnell zur Post“ ist nicht mehr so ohne Weiteres möglich. Auch wenn vor allem ein Welpe sehr viel Arbeit macht, so gibt er ein mindestens genauso viel Freude wieder zurück. Und bereits heute bemerken wir, wie er jeden Tag ein wenig größer wird – körperlich wie charakterlich.

 

Was ist in den letzten Tagen und Wochen passiert?

Wenn der Kleine nicht schläft, liebt er es herumzutollen. Deswegen unternehmen wir regelmäßige Ausflüge und haben einen davon mit der Kamera von einer Hundefotografin festhalten lassen. Auch der erste Tierarztbesuch stand an – wir waren wohl aufgeregter als Yoshi selbst.

Das Training läuft soweit auch gut und die ersten Kommandos sitzen bereits gut, wenngleich zuhause weit besser als draußen. Hier heißt es weiter üben, üben, üben. 🙂 An unseren Händen knabbert er welpentypisch trotz des vehementen „Neins“ immer noch gerne, aber auch hier arbeiten wir daran.

Beim Thema Sozialisierung sind wir auch bereits ein großes Stück weiter. Ob Wochenmarkt, eine mehrspurige und vielbefahrene Straße, Jogger oder U-Bahn. Nach erster Aufregung hat sich Yoshi an all das gut gewöhnt und das ganz ohne Angst, Gebell oder Agression. Selbst das kurze alleine bleiben klappt erstaunlich gut, so dass wir selbst noch etwas misstrauisch sind, ob das nicht die „Ruhe vor dem Sturm“ ist. Wir halten euch auf dem Laufenden… 🙂