Silvester mit dem Hund

Silvester steht bevor und in einer Großstadt ist dies sicher nicht der angenehmste Tag für einen Hund. Um Halter wie Hund darauf vorzubereiten, haben wir anbei ein paar Tipps für euch zusammengetragen:

  1. Bleibt selbst entspannt und begeht den Tag möglichst normal. Wer Ruhe ausstrahlt und seinem Hund zeigt, dass einem der Trubel da draußen nichts ausmacht, hat bereits viel gewonnen.
     
  2. Ausgiebiger Spaziergang am Vormittag, möglichst weit entfernt von Böllern und Co. Wir werden beispielsweise in den Wald fahren und Yoshi dort ordentlich auspowern. Danach geht es nur noch kurz und stets angeleint raus, um die Notdurft zu verrichten. Gegen Mitternacht sollte dann gänzlich auf einen Aufenthalt im Freien verzichtet werden.
     
  3. Geräuschkulisse am Silvesterabend hoch halten, beispielsweise durch Radio oder TV, sodass die lauten Geräusche von außen nicht mehr ganz so bedrohlich wirken. Fenster und Türen sollten geschlossen gehalten werden und auch Rolladen können teilweise geschlossen werden. Ebenfalls nicht zu empfehlen sind Feuerwerk-Übertragungen im TV, zumindest wenn der Ton an ist.
     
  4. Möglich ist es auch, den Knall positiv zu verknüpfen. Ist der eigene Hunde also angespannt, aber nicht panisch, kann man sich als Halter nach jedem Knall freuen und ihm Leckerlis geben.
     
  5. Spielzeuge, Kong-Knochen und ähnliches zur Beschäftigung und Ablenkung bereitstellen. Das Schlecken und Kauen beruhigt unsere Vierbeiner ungemein. Es schadet insofern auch nicht um Mitternacht Leckerlis regnen zu lassen und den Hund so durch das Suchen abzulenken.
     
  6. Zeigt der Hund dennoch Angst, sollte man ihn in dieser zwar nicht bestätigen, indem man Mitleid zeigt oder den Vierbeiner streichelt. Ignorieren sollte man seinen Hund allerdings auch nicht, denn die Nähe zu seiner Bezugsperson ist gerade dann wichtig und gibt ihm Halt.
     
  7. Schafft Rückzugsmöglichkeiten. Manche Vierbeiner mögen es zugedeckt zu werden oder in einer Höhle zu verschwinden. Viele Halter haben auch gute Erfahrungen mit sogenannten „Thundershirts“ gemacht, die einen gewissen Druck ausüben und so beruhigend wirken können. Das Tragen derartiger Utensilien sollte aber bereits zuvor geübt worden sein, um keine negative Verknüpfung zu schaffen.
     

Wir hoffen jedenfalls, dass ihr gut ins neue Jahr kommt! Solltet ihr weitere Tipps haben, dann schreibt sie uns gerne in die Kommentare… 🙂