Wozu eine solche Versicherung?
Zunächst soll es aber um die Frage gehen, ob man solche Versicherungen wirklich braucht. Das ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Wir haben uns dafür entschieden, insbesondere um im Ernstfall abgesichert zu sein. Mit einem monatlichen Beitrag können wir besser kalkulieren. Entscheidet man sich dagegen, sollte man allerdings dennoch regelmäßige Rücklagen bilden.
Wir selbst waren anfangs erstaunt, wie teuer so eine Behandlung beim Tierarzt werden kann. So kostet ein einfacher Knochenbruch in der Behandlung – ohne Medikamente, Material, Vor- und Nachuntersuchung – bereits über 1.000 Euro. Und seien wir ehrlich: Wer würde aus Kostengründen seinem lieb gewonnenen Familienmitglied eine notwendige Behandlung versagen, nur weil sie (zu) teuer ist?
Worauf ist bei einer Krankenversicherung für meinen Shiba zu achten?
Wer sich für eine Hunde-Krankenversicherung interessiert, sollte sich zuvor fragen, was genau er eigentlich sucht. So gibt es reine OP-Versicherungen, die lediglich den Notfall (Operationen) abdecken. Außerdem gibt es die Möglichkeit, auch den gewöhnlichen Tierarztbesuch und teilweise sogar Vorsorgeaufwendungen abzudecken. Je nach Tarifklasse gibt es Maximalsummen und eine Selbstbeteiligung. Bei Krankenversicherungen gibt es zumeist ein Wartezeit. Der Versicherungsschutz bei Unfällen greift aber sofort.
Welche Kriterien beeinflussen den Tarif?
Alter und Rasse spielen natürlich eine Rolle. Auch Vorerkrankungen werden meist nicht mitversichert. Wer früh einsteigt – wenn der eigene Hund also noch relativ jung ist – profitiert auch langfristig von günstigeren Beiträgen. Wir haben uns letztlich für die Versicherung der Agila entschieden. Sie hat eine ausgezeichnete Reputation und ist spezialisiert auf Tierversicherungen. Zwischen den verschiedenen Tarifen kann flexibel gewechselt werden. Für den Anfang haben wir uns für den Volltarif entschieden und werden nach ein paar Jahren schauen, ob diese Lösung für uns noch passt. Die Regulierung und Bearbeitung von Anfragen erfolgt werktags im Regelfall binnen 24 Stunden und ist damit äußerst schnell. Wir hatten bei der Erstattung bisher keinerlei Probleme und konnten auch Vorsorge-Impfungen und Co. bis 100 Euro stets absetzen.
Wir haben den folgenden Anbietervergleich genutzt
Wenn ihr selbst einmal schauen wollt, welche Tarife es da draußen gibt, so empfehlen wir euch den folgenden Tarifvergleich, den wir selbst auch genutzt haben. 🙂
Kommentarbereich geschlossen.